Bei der Dontisolon Mundheilpaste handelt es sich um ein verschreibungspflichtiges Cortison-Präparat.

Dontisolon wirkt sehr schnell und sorgt für eine sehr gute Schmerzlinderung. Die Wirkung hält ca. 1-2 Stunden an. Es eignet sich daher recht gut um es z.B. vor dem Essen anzuwenden um dann einigermaßen schmerzfrei essen zu können.

 

Meiner Erfahrung nach hilft es auch, dass die Aphten etwas schneller abheilen.

 

Die Darreichungsform als Paste ist mitunter nicht ideal, gerade wenn man alleine ist und versucht mittels Wattestäbchen die Paste auf die betroffene Stelle aufzutragen kriegt man das je nachdem wo im Mundraum sich die Aphte befindet nicht so gut hin. Viel besser wäre es hier meiner Meinung nach, den Wirkstoff als Spray mit einem Applikator wie etwa bei Bloxaphte zur Verfügung zu stellen.

 

Wenn man die Paste auf die Aphte aufträgt brennt es etwas, zwar weit nicht so schlimm wie bei Albothymol, Oralmedic oder Wasserstoffperoxid aber doch mehr als bei Propolis-Tinktur oder Salviathymol.

 

Die schmerzlindernde Wirkung lässt nach ca. einer Stunde nach.

 

Es wirkt meiner Meinung nach etwas besser als die ähnlich gelagerten Medikamente Kamistad-Gel oder Dynexan-Mundgel, allerdings sind diese beiden dafür rezeptfrei erhältlich.

 

 

Pro:

Wirkt tatsächlich schnell schmerzlindernd, Abheilung geht wohl etwas schneller

 

Contra:

Wirkdauer nicht sehr lange, rezeptpflichtig

 

Welche Erfahrungen hast du mit Dontisolon gegen Aphten gemacht? Schreib es in die Kommentare! Danke!

Kommentar schreiben

Kommentare  
0 # fuddles 2015-04-05 21:38
Dontisolon ist fuer mich das Allheilmittel fuer Apthen. Bisher hatte nifhts gewirkt oder gar gelindert. Dontisolon dagegen hilft. Nach einmal auftragen merke ich nichts mehr und die Aphte vrheiltmin 1-2 Tagen wo sie vorher 1-3 Wochen mich begleitet hat.
Antworten
0 # Kerstin W. 2015-03-12 18:27
Hey, das Dontisolon habe ich schon mal verschrieben bekommen vom Zahnarzt. Hatte damals eine dicke Aphte am Gaumen und es hat mir zumindest geholfen, dass ich wieder essen konnte.
Antworten